Space


Über mich

Wie wir auf den Criollo kamen
Im Sommer 2010 durften wir unsere Ferien auf dem Agriturismo von Patrizia und Stefan Wanner-Odermatt in Bivignano in der Toskana verbringen und ihre tollen Criollos (Mestizios) erleben. Wir waren so begeistert von dieser Rasse, ihren Eigenschaften und der Geschichte, dass wir uns kurzerhand entschlossen diese tollen Pferde selber zu züchten.
Zu Hause sind wir dann auf die Suche nach den Criollos in der Schweiz gegangen und schnell mit Alexander Lüchinger und Bernhard Rudolf  von der Züchtergemeinschaft Criollos para Europe in Kontakt gekommen. Bald darauf kamen unsere beiden Zuchtstuten Mariposa Cimarrona und Hella Cimarrona zu uns. Wir sind gespannt wohin uns unsere Reise mit diesen wundervollen Pferden führt.

René Dahinden

Betriebsleiter / Bewirtschafter

 

Fachkurs Equigard (Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL)


Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung FBA Gewerbsmässige Haltung von mehr als 11 Equiden

 


Der gute Stall - Die ausgezeichneten Ställe des Jahres 2021

El Malacara von René Dahinden in Lüsslingen

Der gute Stall - Gütesiegel für beispielhafte Haltungsformen

 

Die heutige Pferdehaltung ist von der einstigen Form der Anbindehaltung in Einzelständen weit entfernt. Pferde und Ponys müssen Sicht-, Hör- und Geruchkontakt zu ihren Artgenossen haben. Und weil das Pferdewohl immer bedeutender wird, gehört mittlerweile ein von der Boxe aus frei zugänglicher Auslaufpaddock zum Standard einer modernen Haltungsform, die den Bedürfnissen der Pferde nach Sozialkontakt, artgerechter Fütterung und ausreichender Bewegungsmöglichkeit gerecht zu werden versucht. Erhebungen zeigen denn auch, dass immer mehr Pferde und Ponys in Gruppenhaltung und Aktivställen eine Aufstallung finden, die ihren angeborenen Bedürfnissen am nächsten kommt. Zu diesem Wandel tragen auch die Pferdebesitzerinnen und -besitzer bei, die sich eine möglichst hohe Lebensqualität für ihre Tiere wünschen. Zumal ein «guter» Stall nicht aufwendig ausgebaut sein muss. Viel mehr sind durchdachte Lösungen gefragt, die den Wohlfühlfaktor anzuheben vermögen.

Nach solchen Konzepten sucht «Der Gute Stall» – und er findet sie auch, wie die seit 2016 alljährlich durchgeführte Aktion immer wieder aufs Neue zeigt. Dafür ist auf den essentiellen Bedürfnissen des Pferdes nach langen Fresszeiten, Licht, frischer Luft, Bewegung, Beschäftigung und Sozialkontakt anhand wissenschaftlich erarbeiteter Kriterien ein umfassender Forderungskatalog für bauliche Gegebenheiten entstanden, der zur Beurteilung der Betriebe dient, die an der Aktion teilnehmen.

Die Ställe müssen mit der Anmeldung diverse Angaben über ihren Betrieb machen. Erfüllen sie damit die Vorgaben, wird der Betrieb durch ein Team von Spezialisten besucht und beurteilt. Werden 80% der möglichen Punkte erreicht, wird die Plakette «Der Gute Stall – für vorbildliche Haltung» vergeben. Sie ist gültig für das auf der Plakette angegebene Jahr. Erfüllt der Betrieb zusätzlich die Anforderungen des Schweizer Tierschutz STS, die den Bedingungen der Kampagne PFERDE RAUS entsprechen, wird die Plakette «Der Gute Stall STS» vergeben.




Top